Moskau 2012 Gergiev | CD Richard Wagner Wagnerportal Oper International Die Walküre Moskau 2012 Valery Gergiev

Erstellt | Geändert

Die Walküre - Moskau 2012 - Valery Gergiev


Richard Wagner  (1813 -1883)

Die Walküre

Gesamtaufnahme Moskau 2012 Mariinsky Concert Hall



Mariinsky, 4 Super Audio CDs, DDD, 2012
Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
Spieldauer: 5'50"


Dirigent: Valery Gergiev
Mariinsky Theatre Orchestra

Besetzung:


Siegmund - Jonas Kaufmann
Hunding - Mikhail Petrenko
Wotan - René Pape
Sieglinde - Anja Kampe
Brünnhilde - Nina Stemme
Fricka -  Ekaterina Gubanova

Zur Info:
Das Mariinsky-Orchester, eines der ältesten Orchester Russlands, zeichnet sich schon seit über 200 Jahren durch eine große Repertoirevielfalt aus. Im Februar 2013 startet das hauseigene Mariinsky-Label mit seinem bisher ehrgeizigsten und umfangreichsten Projekt – Richard Wagners  „Ring des Nibelungen“. Mit dem international bekannten Dirigenten Valery Gergiev, der seit 1988 Künstlerischer Leiter des Mariinsky-Orchesters ist, steht ein erfahrener Wagner-Interpret am Pult; es singt eine exzellente Solistenriege. Seit Valery Gergiev 1996 zusätzlich die Intendanz des Mariinsky-Theaters übernahm, erlebt Wagners Musik eine große Renaissance – 2003 dirigierte Gergiev den „Ring“ dort erstmals in deutscher Originalsprache.

Die Veröffentlichung erfolgt als 4-disc Super Audio CD sowie als High Resolution Download. „Das Rheingold“ wurde 2012 aufgenommen und wird voraussichtlich im September 2013 veröffentlicht. 2014 wird der Zyklus mit „Siegfried“ und „Götterdämmerung“ abgeschlossen. Mit „Der Ring des Nibelungen“ wollte Wagner die perfekte Synthese von Musik und Drama schaffen – eine Aufgabe, die mit Unterbrechungen über 26 Jahre andauerte.

Das Mariinsky-Theater wurde 1783, zur Zeit der Zarin Katharina der Großen, gegründet. Zwischen dem Theater und der Musik Richard Wagners besteht seit Langem eine enge Beziehung. Heute ist seine Musik ein wichtiger Teil des Repertoires. 2010 wurde eine Aufnahme von Wagners „Parsifal“ beim Mariinsky-Label veröffentlicht und daraufhin international gefeiert.

Hier können Sie die SACD-Box kaufen: "Die Walküre - Moskau 2012- Valery Gergiev"

Hier können Sie die SACD-Box auch kaufen: "Die Walküre - Moskau 2012- Valery Gergiev"

Erstellt | Geändert