Dampfbahn fahren in der Fränkischen Schweiz

Ruth Ebensfeld

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Dampfbahn fahren in der Fränkischen Schweiz

Die ältesten Dampfloks, die hier auf Frankens erster Museumsbahn im Dienst stehen, sind rund 80 Jahre alt. Lok 2 "Nürnberg" wurde in über 13.000 Arbeitsstunden von den ehrenamtlich Aktiven restauriert und eröffnete am 25. Juni 1983 die Renaissance des Dampfbetriebs im Wiesenttal. Der Dampflokfuhrpark wurde durch drei weitere Maschinen erweitert: die mit Lok 2 beaugleiche "Ebermannstadt", die als Lok 4 eingesetzte Privatbahn-Tenderlokomotive der Bauart ELNA 6 und die Einheits-Tenderlok 64 491. Gerade die Loks der Baureihe 64 befuhren bis in die 1960er die Strecke im Wiesenttal.

Die Strecke ist seit 1978 Eigentum des Vereins und so war es 1980 möglich, den ersten öffentlichen Museumszug zu fahren.

Reisen Sie mit uns in dieser von Schönheiten der Natur gesegneten Landschaft im Stile vergangener Tage. Gönnen Sie sich und Ihren Kindern das Erlebnis einer beschaulichen Fahrt mit unseren historischen Zügen. Lassen Sie sich auf den offenen Plattformen die Dampflokatmosphäre um die Nase wehen.

Dampfbahn Fränkische Schweiz

Dampfbahn Fränkische Schweiz

Einsteigen und Türen schließen, auf geht's mit der Museumsbahn in die Fränkische Schweiz!

Jeden Sonn- und Feiertag von Mai bis Oktober heißt es „Fahrt frei!“ um 10, 14 und 16 Uhr am Bahnhof Ebermannstadt.

Es riecht nach Dampf und Ruß, man spürt die Kraftentfaltung der Maschinen, ein langer Pfiff und der Zug fährt los. Draußen zieht die herrliche Landschaft des Wiesenttals entlang, vorne schnaubt eine alte Dampflok und verströmt ihr einzigartiges Aroma. Eine knappe Stunde dauert die Fahrt auf der 16 km lange Museumsbahnstrecke nach Behringersmühle, dann gehts nach kurzer Pause wieder zurück.

Die Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. eröffnete bereits 1980 den Museumsbahnbetrieb im Wiesenttal und erfreut sich inzwischen über rund 25.000 Besucher pro Jahr. Regelmäßig kommt eines der über 70 Jahre alten Dampfrössern zum Einsatz, ebenso wie die mehr als ein halbes Jahrhundert alten Dieselloks V60 oder V36. Ein herrlicher Ausflug für Groß und Klein, bei dem man die Eisenbahntechnik hautnah erleben. Zahlreiche weitere Ausflugsziele im Wiesenttal, wie beispielsweise die Binghöhle in Streitberg, die Burgruine Neideck oder das Modellbahnmuseum in Muggendorf, lassen sich perfekt mit einer Zugfahrt kombinieren.

Der detaillierte Fahrplan steht auf www.dampfbahn.net für Sie bereit, weitere Informationen erhalten Sie gerne telefonisch unter 09194-725175 oder per Mail service(at)dampfbahn.net

Ruth Ebensfeld

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