Klettern in und um Buttenheim

Willkommen im Frankenjura – Klettern rund um Buttenheim

Die Fränkische Schweiz ist ein Mekka für Kletterer. Auch rund um Buttenheim findet sich eine Vielzahl von Kletterfelsen, die Kletterrouten aller Schwierigkeitsgrade bieten. Berühmt ist unser Klettergarten.
Geklettert wird bei uns in und um Buttenheim schon immer. Dieser Sport boomt. Es hat sich herumgesprochen, daß bei uns höchste Schwierigkeitsgrade zu finden sind und die Weltspitze hier trainiert. Als Kletterer sind Sie Insider und kennen unsere Felsen bestimmt aus diversen Kletterführern. Noch finden Sie bei uns etwa eine große Zahl an nicht überlaufenen Kletterfelsen.

Für geübte Wanderer, die dem Fels ein wenig "näher" kommen möchten, empfielt sich im Kettergarten der Annastein, die Dragonerwand und die Landrichterseite mit ihren unterschiedlich schweren Routen. Es gibt aber auch einen angenehmen, kinderwagentauglichen Wanderweg am Fuße der Felsen entlang. Wander- und Kletterabenteuer für die ganze Familie.

Für Spaß und Nervenkitzel sorgen auch die Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade im Klettergarten Buttenheim.

1. Annastein

Er befindet sich im Frankendorfer Klettergarten, Nähe Buttenheim. Er ist etwas bewachsen, Felsstruktur Leisten, Risse, Sloper. Begehbar im Frühling, Sommer und Herbst. Auf ihm befinden sich 17 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 3 - 7.

 

 

 

2. Annasteinseite 01 - Bamberger Riß

Der  Fels befindet sich im Frankendorfer Klettergarten, Nähe Buttenheim. Die Höhe beträgt 15m, Richtung Südwest. Er ist nicht bewachsen. Begehbar im Frühling und Herbst. Auf ihm befinden sich 6 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 8 - 9.

 

 

 

3. Annasteinseite 02 - Walhalla

Der  Fels befindet sich im Frankendorfer Klettergarten, Nähe Buttenheim. Die Höhe beträgt 15m, Richtung Südwest. Er ist teilweise bewachsen. Begehbar im Frühling, Sommer und Herbst. Auf ihm befinden sich 5 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 7 - 8.

 

 

 

4. Annasteinseite 03 - Räuberkamin

Der  Fels befindet sich im Frankendorfer Klettergarten, Nähe Buttenheim. Die Höhe beträgt 15m - 30m, Richtung Südost. Er ist nicht bewachsen. Begehbar im Frühling, Sommer und Herbst. Auf ihm befinden sich 7 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 3 - 9.

 

 

 

5. Annasteinseite 04 - Mittagswand und Zellstein

Der  Fels befindet sich im Frankendorfer Klettergarten, Nähe Buttenheim. Die Höhe beträgt 20m, Richtung Südost. Er ist nicht bewachsen. Begehbar im Frühling, Sommer und Herbst. Auf ihm befinden sich 8 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 3 - 7.

 

 

 

6. Annasteinseite 05 - Vajoletwinkel

Der  Fels befindet sich im Frankendorfer Klettergarten, Nähe Buttenheim. Die Höhe beträgt 18m, Richtung Südost. Er ist nicht bewachsen. Begehbar im Frühling, Sommer und Herbst. Auf ihm befinden sich 4 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 5 - 6.

 

 

7. Annasteinseite 06 - KFP-Wand

Der  Fels befindet sich im Frankendorfer Klettergarten, Nähe Buttenheim. Die Höhe beträgt 20m, Richtung Ost. Er ist teilweise bewachsen. Begehbar im Frühling, Sommer und Herbst. Auf ihm befinden sich 3 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 6 - 6+.

 

 

8. Annasteinseite 07 - Hosenträgerkamin und Hohe Wand

Der  Fels befindet sich im Frankendorfer Klettergarten, Nähe Buttenheim. Die Höhe beträgt 20m, Richtung Ost. Er ist teilweise bewachsen. Begehbar im Frühling, Sommer und Herbst. Auf ihm befinden sich 8 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 3 - 7.

 

 

9. Dragonerwand

Der  Fels befindet sich im Frankendorfer Klettergarten, Nähe Buttenheim. Die Höhe beträgt 12m - 20m, Richtung Nordost. Er ist teilweise bewachsen. Begehbar im Frühling, Sommer und Herbst. Auf ihm befinden sich 13 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 6 - 8.

 

 

10. Kalkofen (Kreuzerwand)

Der  Fels befindet sich im Frankendorfer Klettergarten, Nähe Buttenheim. Die Höhe beträgt 3m - 13m, Richtung verschieden. Er ist bewachsen. Begehbar im Frühling und Herbst. Auf ihm befinden sich 17 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 3 - 7.

 

 

11. Landrichterseite 01 - Linkes Nebenmassiv

Der  Fels befindet sich im Frankendorfer Klettergarten, Nähe Buttenheim. Die Höhe beträgt 8m - 20m, Richtung Südwest. Er ist bewachsen. Begehbar im Frühling, Sommer und Herbst. Auf ihm befinden sich 8 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 6 - 8.

 

 

12. Landrichterseite 02 - Plattenheiner

Der  Fels befindet sich im Frankendorfer Klettergarten, Nähe Buttenheim. Die Höhe beträgt 12m - 15m, Richtung Nordwest. Er ist bewachsen. Begehbar im Frühling, Sommer und Herbst. Auf ihm befinden sich 6 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 6 - 8.

 

 

13. Landrichterseite 03 - Richard Alt

Der  Fels befindet sich im Frankendorfer Klettergarten, Nähe Buttenheim. Die Höhe beträgt 20m, Richtung Südwest. Er ist bewachsen. Begehbar im Frühling, Sommer und Herbst. Auf ihm befinden sich 11 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 3 - 8.

 

 

14. Landrichterseite 04 - Sägeblatt

Der  Fels befindet sich im Frankendorfer Klettergarten, Nähe Buttenheim. Die Höhe beträgt 20m, Richtung Südwest. Er ist bewachsen. Begehbar im Frühling, Sommer und Herbst. Auf ihm befinden sich 9 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 7 - 9+.

 

 

15.Landrichterseite 05 - Rechtes Nebenmassiv

Der  Fels befindet sich im Frankendorfer Klettergarten, Nähe Buttenheim. Die Höhe beträgt 10m, Richtung Südwest. Er ist bewachsen. Begehbar im Frühling, Sommer und Herbst. Auf ihm befinden sich 3 Routen mit den Schwierigkeitsgraden 5 - 5+.

 

 

Teilen: