Sehenswürdigkeiten in und um Buttenheim

Die kleine, aber feine, ruhig gelegene Gemeinde Markt Buttenheim bietet Ihren Besuchern eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten.

Die bekannteste, ja sogar weltweit bekannte Sehenswürdigkeit ist das Levi-Strauss-Museum, das jedes Jahr tausende von Besuchern anzieht.

Auch das Schloß Buttenheim, die Kuratie-Kirche die Pfarrkirche u.v.m. sind immer einen Besuch wert.

Wer sich lieber sportlich betätigt, für den lohnt ein Besuch im Klettergarten.

Fachwerkensemble - Klettergarten Frankendorf

Fachwerkensemble - Klettergarten Frankendorf

Malerisch im Tal des Deichselbaches zwischen steilen Jurahängen, entlang des Deichselbaches liegt Frankendorf, wohl eines der schönsten und besterhaltenen Straßendörfer Frankens.

Geburtshaus - Levi Strauss Museum

Levi Strauss Museum

In Buttenheim wurde Levi Strauss, der Erfinder der Blue Jeans, im Jahre 1829 als Sohn eines jüdischen Hausierers geboren und verbrachte hier seine Kindheit und Jugend. Im Alter von 18 Jahren wanderte Levi nach Amerika aus, um dort sein Glück zu finden.

Die Kirchen in und um Buttenheim

Die Kirchen in und um Buttenheim

Mehrere sehenswerte Kirchen schmücken die Gemeinde Buttenheim und laden zu einem Besuch ein. Sie finden hier u.a. die Kuratie-Kirche St. Nikolaus in Gunzendorf, die St. Georgskapelle in Senftenberg.

Das Schloss Buttenheim

Das Schloss Buttenheim

Über Jahrhunderte war die Geschichte Buttenheims eng mit dem Geschlecht der Reichsfreiherren von Stiebar verknüpft. Der Konflikt mit dem Hochstift Bamberg, das bemüht war, die starke Position der Stiebar in Buttenheim einzuschränken...

Teilen: