Tour 8: Zur Wallfahrtskirche auf dem Kreuzberg (über Willersdorf und Hallendorf)

Strecke Gesamtlänge:
19,5 km
Markierung: Gelber Senkrechtstrich / Gelbe Raute / Grüne Raute
Gehzeit: etwa 2,5 bis 3 Stunden (10 km).

Ausgangspunkt:
Parkplatz „ An den Röthen“ im Forchheimer Ortsteil Burk.

Wir erreichen ihn über die Regnitzbrücke der B470 Richtung Adelsdorf. Im Ortsteil Burk – nach dem Autohaus Dürrbeck – nehmen wir die nächste Straße rechts, leicht ansteigend, vorbei am Gasthaus „Schweizergrom“ und immer geradeaus bis zum Wald; hier an der Ecke ist der Wanderparkplatz. Alternativ: Wir folgen vom Rathaus der „Grünen Raute“ über die Regnitz zum Parkplatz „ An den Röthen“. Entfernung ca. 2 km.

Hinweg: Mit dem „Gelben Senkrechtstrich“ gehen wir rechts steil bergauf. Oben angekommen, geht es links weiter durch den Wald, an der Frankenmarter (rechts) vorbei zum Rastplatz „6 Eichen“ und auf dem „Forchheimer Weg“ bergan zum „Heinlein-Kreuz“ (links), dann ein Stück geradeaus. Bevor wir einen Forstweg überqueren, leicht vergab bis zur Forststraße. Hier halten wir uns links und folgen weiter dem „Gelb Senkrechtstrich“ vorbei an dem Lunz-Keller bis zur Staatsstraße. Diese überqueren wir und gehen ein Stück in den Ort Willersdorf bis wir die Straße nach Stiebarlimbach. Hier verlassen wir die Fahrstraße und gehen rechts ab zum Roppelt-Keller, von hier aus führt der Weg durch den Wald hoch zum Kreuzberg.

Einkehrmöglichkeiten:
Lunz-Keller, Roppelt-Keller am Fuße des Kreuzberges, auf dem Berg der Rittmayer-Keller, Lieberth-Keller und der Friedel-Keller.

Rückweg:
Am Friedel-Keller vorbei steigen wir auf der kleinen Fahrstraße mit der „Gelben Raute“, hinunter nach Hallerndorf (ehemals 2 Schlösser), durchqueren den Ort bis zur Staatsstraße, überqueren diese und folgen von hier dem Wanderweg bis zum Wald. Unser Weg führt leicht bergauf zur „Überreitermarter“ (50 m links vom Weg) und weiter zum Rastplatz „6 Eichen“. Von hier aus geht es rechts abwärts, den Waldlehrpfad entlang bis zum Parkplatz „An den Röthen“. Wanderstrecke ca. 9,5 km.