Fahrradtouren in und um Pottenstein

Wir stellen Ihnen verschiedene Fahrradtouren, Rennradtouren und Familientouren von leicht bis schwierig vor. Probieren Sie es doch einfach mal aus. Die Touren können natürlich untereinander verbunden oder nach Bedarf gekürzt werden. Sie wurden zusammengestellt vom Verkehrsbüro Pottenstein in Zusammenarbeit mit Heiner Meier.

Familienradtour rund um Pottenstein

Wir starten an der Jugendherberge Pottenstein und fahren in nördlicher Richtung auf der Gemeindestraße vorbei an Weidmannsgesees bis zur Kreuzung Rackersberg – Kleinlesau – Haßlach.

Rennradtouren rund um Pottenstein

Die Fränkische Schweiz, vor allem wegen der engen, kurvenreichen Talstrecken, ist eines der reizvollsten und interessantesten Gebiete für Rennradfahrer. Das Verkehrsbüro Pottenstein hat einige der landschaftlich reizvollsten Touren aus allen Himmelsrichtungen ins Herzen der Fränkischen Schweiz zusammengestellt.

Pottenstein – Weidmannsgesees – Tüchersfeld – Gößweinstein – Hühnerloh – Pottenstein

Tourenbeschreibung: Von der Jugendherberge Pottenstein Richtung Norden auf der Straße bis Weidmannsgesees. Kurz nach dem Ort links ab über den Feldweg zum Weiler Arnleithen. Von dort auf der Gemeindestraße nach Rackersberg. In Rackersberg links ab nach Tüchersfeld. Überqueren der B 470 und ...

Pottenstein – Weidenloh – Kirchenbirkig – Leinenfels – Waidach – Kühlenfels – Elbersberg – Pottenstein

Tourenbeschreibung: Ab dem Parkplatz Weihersbachtal ca. 300m bergauf (Richtung Gößweinstein), dann rechts ab (steiler Anstieg) in die ehemalige Altstraße bis ins Gewerbegebiet. Nach Überqueren der Hauptstraße rechter Hand der Straße auf dem Radweg nach Weidenloh. Von dort rechts am Sägewerk vorbei nach ...

Pottenstein – Oberes Püttlachtal – Willenreuth – Hollenberg – Oberhauenstein – Pottenstein

Tourenbeschreibung: Vom Ausgangspunkt durch die Altstadt Pottensteins der Püttlach aufwärts ins Obere Püttlachtal. Nach ca. 2 km am Elbersberger Wasserhäuschen rechts über dem Steg (Markierung Rotes Kreuz ändert auf Blauer Längsbalken), steil den Berg hoch bis zur Elbersberger Kapelle. Auf der Höhe zunächst links der Markierung ...

Pottenstein – Weidmannsgesees – Kleinlesau – Pfaffenberg – Steifling – Haßlach – Pottenstein

Tourenbeschreibung: Von der Jugendherberge ab auf der Gemeindestraße in nördlicher Richtung vorbei an Weidmannsgesees nach Kleinlesau. Kurz vor der Abfahrt ins Ailsbachtal rechts ab nach Pfaffenberg. Etwa 800m nach dem Ort rechts in den Wirtschaftsweg bis nach Steifling (Altes Brunnenhaus), den Ort Richtung ...

Pottenstein - Hohenmirsberg – Pullendorf – Püttlach – Oberhauenstein – Prüllsbirkig – Pottenstein

Tourenbeschreibung: Von der Jugendherberge ab auf der Gemeindestraße in nördlicher Richtung vorbei an Weidmannsgesees nach Kleinlesau. Kurz vor der Abfahrt ins Ailsbachtal rechts ab nach Pfaffenberg. Etwa 800m nach dem Ort rechts in den Wirtschaftsweg bis nach Steifling (Altes Brunnenhaus), dort am Brunnenhaus links ab, über die ...